Amtspokal VG Asbach 2023

Dritter Platz beim Amtspokal

Beim diesjährigen Amtspokal erreichte die Erste durch einen 2:1 Sieg gegen den Rivalen und Ausrichter des Turniers den dritten Platz. Weshalb es nicht für den Finaleinzug und damit eine mögliche Silber- oder Goldmedaille gereicht hat, ist auf eine äußerst schwache Leistung im Spiel gegen die Westerwälder Kickers zurückzuführen.

Zwar hatte die DJK mehr vom Spiel, doch neben der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ließen die Löwen auch grundlegende Tugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfführung vermissen. Besser hingegen machten es die Kickers, die eine ihrer wenigen Chancen eiskalt nutzten. Zunächst führte ein fataler Abwehrfehler zu einer Hereingabe vor das Tor der DJK, dort fühlte sich niemand für den Klärungsversuch verantwortlich, was die Kickers mit der 1:0 Führung bestraften.

Gegen den TuS Asbach II, der den Kickers im Spiel zuvor ebenfalls mit 1:0 unterlag, zeigte die LiPo-Elf ein anderes Gesicht und gewann deutlich und verdient durch Tore von Robin Hardt, Daniel Feldheiser, Simon Kick und Luis Döring mit 4:0.
Simon Kick war es auch, der die Erste im Spiel um Platz drei gegen den TuS Asbach nach 21 Minuten in Führung brachte. Nach der Pause konnte die DJK bedingt durch die vielen Wechsel nur phasenweise an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Trotz einiger Chancen brauchte die Erste einen Strafstoß in der 62. Minute, um in Person von Kapitän Dome Ley die Führung auszubauen. Die Gastgeber gaben sich nicht auf und kamen nur acht Minuten später zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spieldauer gewann die Partie an Hektik, weshalb der Unparteiische je einen Akteur pro Team mit gelb-rot vom Feld schickte. Am Spielstand änderte dies jedoch nichts und die DJK landete somit auf dem dritten Platz.

Abschließend danken wir dem TuS Asbach für die gute Organisation und gratulieren dem SV Windhagen zur Titelverteidigung. Darüber hinaus wünschen wir unserem Außenverteidiger Tim Prassel alles Gute für die bevorstehende Operation sowie Heilung. „Timmy“ hatte sich gestern wenige Minuten vor der Pause ohne Einwirkung eines Gegenspielers den Mittelfuß gebrochen und wird der Ersten vorerst nicht zur Verfügung stehen. (aus der Feder von Marius Anhäuser)

 

Gruppenphase:

Die Erste 0:1 Kickers Westerwald

Die Erste 4:0 TuS Asbach II

Spiel um Platz 3:

Die Erste 2:1 TuS Asbach

 

für die DJK kamen zum Einsatz:

Jan Krautscheid, Niklas Masuhr – Robin Hardt, Daniel Feldheiser, Tobias Etscheid, Marius Anhäuser, Julien Pohlen, Nico Schramm, Philipp Hallerbach, Peter Junior, Dominik Ley, Simon Kick, Kevin Schumacher, Tim Prassel, Michael Salz, Philipp Weißenfels, Lukas Büllesbach, Noah Classen, Luis Döring