Bereits seit vielen Jahren existiert in Fernthal der Vereinsring aus Vertretern aller im Dorf ansässigen Vereine.
Dazu gehören der Spielmannszug, die Karnevalsgesellschaft, der Kirchenchor, die DJK, der Möhnen- sowie der Turn- und Schützenverein. Der Zweck des Vereinsrings ist die Brauchtumspflege sowie die Förderung des Zusammenhalts unter den Vereinen.
Bisher stellt die Ausrichtung der jährlich stattfindenden Kirmes das wichtigste Projekt des Vereinsrings dar. Um den vielen freiwilligen Helfern aus den Vereinen einmal für ihren Einsatz zu danken, war schon seit längerem eine gemeinsame Unternehmung geplant. Wegen der Pandemie musste das aber erst einmal aufgeschoben werden.
Im Frühjahr war es dann endlich soweit! Die Mitglieder aller Vereine wurden zu einem Ausflug eingeladen. So startete am 23. April ein Bus mit über 60 Teilnehmern zum Wandern für den Wiederaufbau an die Ahr. Bei herrlichem Wetter wurde der Rotweinwanderweg in Mayschoss erklommen und es ging in lustiger Gesellschaft und mit dem einen oder anderen Gläschen Wein an Rech vorbei durch die Weinberge. Am Abend trafen sich alle am Zielort in Dernau und es ging nach einem wunderschönen Tag wieder in Richtung Heimat. Natürlich machen sich vielerorts weiterhin die durch die Flutkatastrophe entstandenen Verluste und Schäden bemerkbar und so manchen stimmte diese Tatsache zwischendurch sehr wohl auch nachdenklich. Alle sind davon überzeugt: Die Unterstützung der betroffenen Menschen vor Ort ist weiterhin notwendig. Die Veranstaltungsreihe „Wandern für den Wiederaufbau“ trägt unter anderem dazu bei, den Tourismus im Ahrtal zu fördern.
Für alle Teilnehmer war dieser gemeinsame Ausflug der ortsansässigen Vereine mit Mitgliedern jeder Altersklasse etwas Besonderes. Aufgrund der guten Stimmung und des positiven Feedbacks wird bereits über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachgedacht.
Doch als nächstes großes Projekt steht die Organisation und Durchführung der Fernthaler Kirmes im Sommer an. Vom 13. bis zum 15. August wird op der Hüh in Dreischläg gefeiert.
Dabei wird zum Kirmesauftakt am Samstag, den 13. August der Möhnenverein „Ewig jung Fernthal“ mit hochkarätigen kölschen Kräften sein 77-jähriges Bestehen feiern und es ordentlich krachen lassen.
(Ein Bericht von Sabine Dittrich und Nicole Roth-Müller)