III. Mannschaft – SV Ataspor Unkel (2:7)

SV Ataspor Unkel – SG DJK Neustadt / Fernthal III 7:2 (3:2)

Wenn nicht gegen Ataspor Unkel….

…gegen wen sollen wir denn dann noch gewinnen? Diese Frage stellt sich nach der heutigen Partie auf dem Unkeler Hartplatz mehr denn je. Nach der Mannschaftssitzung vom Freitag brannten alle darauf, endlich den ersten Sieg seit dem vierten Spieltag einzufahren. Doch schon bevor das Spiel losgehen konnte musste Spielertrainer M. Kress (mal wieder) umdisponieren. Von den 14 Leuten, die zugesagt hatten, standen beim Anpfiff nur noch zwölf Spieler zur Verfügung: Eine krankheitsbedingte Absage und eine Verspätung. Aus der Verspätung wurde dann ein komplettes Fehlbleiben. Eine Meinung dazu spart man sich an dieser Stelle besser. Die Partie plätscherte nach dem Anpfiff lange Zeit mehr oder weniger dahin, ohne dass sich nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten ergaben. Nach einer Viertelstunde wurde ein Tor von J. Lorscheid nach Freitstoß von S. Kurtenbach und Vorlage von C. Weber wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben. Diese Entscheidung darf man zumindest anzweifeln. Generell war der Unparteiische mit der Abseitsregel ein wenig auf Kriegsfuß, was nur ein paar Minuten überdeutlich wurde: Die Fernthaler Verteidigung war geschlossen bis zur Mittellinie aufgerückt, der Unkeler Stürmer stand beim Anspiel mindestens fünf Meter in der Hälfte der Dritten. Während der regelkundige Beobachter auf den Abseitspfiff wartete, marschierte der Angreifer auf das von M. Kress gehütete Tor zu und verwandelte zum 1:0 für die Hausherren. Die Dritte ließ sich von dem Gegentor jedoch nicht aus dem Konzept bringen und spielte munter weiter nach vorne. Besonders das Zusammenspiel zwischen J. Lorscheid und M. Bungardt funktionierte gut. Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr der Gastgeber konnte dann J. Lorscheid in der 30. Minute zum Ausgleich einschießen. Nur eine Minute später war es A. Kurat, der nach einem langen Ball den gegnerischen Keeper umkurvte und die Dritte in Führung schoß. Fünf Minuten später sogar das 3:1 durch F. Strunk. Doch – der Leser mag es erahnen: Abseits. Dieses Mal wohl auch zu recht. Im direkten Gegenzug konnte Unkel dann erneut ausgleichen, unmittelbar vor der Pause fiel sogar noch das 3:2 für Ataspor nach einer unübersichtlichen Situation nach einer Ecke. Nach der Pause kam die Dritte wie verwandelt auf den Platz zurück – leider nicht im positiven Sinn: Die Zweikämpfe wurden nicht mehr gewonnen, die Gegenspieler wurden nicht mehr eng genug markiert und die Anspiele kamen auch nicht mehr da an wo sie sollten. Der vollkommene Gegensatz zur ersten Hälfte. So konnte Unkel auf 4:2 davonziehen; spätestens nach dem 5:2 war dann der Widerstand auch beim letzten gebrochen. Ataspor tat in der Folge noch was fürs Torverhältnis und traf noch zweimal zum Endstand von 7:2. Abseits waren die Treffer nach der Pause übrigens alle nicht…

Nach diesem Spiel muss man sich der Frage stellen, wie es mit der Dritten weitergeht. Sicher könnte man an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man nun schon das vierte Spiel in Folge ohne gelernten Keeper bestreiten musste oder dass M. Kress in dieser Saison noch nie zwei Spiele hintereinander die gleiche Startformation auf den Platz schicken konnte. Doch hinter solchen Ausreden sollte man sich nicht verstecken, dafür sprechen nur vier Punkte nach elf Spielen und ein Torverhältnis von 12:37 eine zu deutliche Sprache. Gegen die Krise gibt es bekanntermaßen nur ein Mittel: Siege. Doch wie sollen diese eingefahren, wenn auch das letzte bisschen Selbstbewusstsein verloren geht und man sich selbst gegen ebenbürtige Gegner wie heute eine solche Packung abholt? Da uns alle anderen Mannschaften der Klasse sowohl läuferisch als auf spielerisch überlegen sind, kann es nur über den Kampf gehen. Die erste Möglichkeit dafür bietet sich nächsten Sonntag im Heimspiel gegen TuS Gladbach.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko „Flemming“ Kötting

Mannschaft: M. Kress, T. Gries, C. Storz, C. Bungarten, S. Kurtenbach, A. Behm, C. Weber, F. Strunk, A. Kurat, M. Bungardt, J. Lorscheid, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Ataspor Unkel (2:7)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)