SC Dattenberg SG DJK Neustadt / Fernthal III 7:1 (4:1)
Stark angefangen und stark nachgelassen
Am 21. Spieltag war die Dritte der SG DJK Neustadt / Fernthal zu Gast in Dattenberg. Beim Tabellenzweiten war die Dritte jedoch chancenlos und musste sich mit 1:7 geschlagen geben. Zeitweise war sogar ein Rückfall in alte Zeiten zu befürchten.
Bereits zu Beginn ließen die Gastgeber bei bestem Fußballwetter keine Zweifel daran, warum sie erster Verfolger des Ligaprimus VfL Neuwied sind und präsentierten sich als laufstarke und technisch versierte Mannschaft. Die Dritte stand jedoch zunächst sehr kompakt und ließ wenige Chancen zu. Kam Dattenberg mal zum Abschluss, so war bei Keeper P. Rothermund Endstation. Etwas überraschend dann die Gäste-Führung nach einer Viertelstunde: F. Strunk schickte M. Klama mit einem tollen Zuspiel aus dem Halbfeld steil in die Spitze. Dieser behauptete den Ball gegen seinen Gegenspieler und lupfte den Ball überlegt über den heraus stürmenden Keeper ins Tor. In der Folge erhöhte der Sportclub spürbar den Druck, die Dritte machte aber weiterhin gut die Räume eng. Als Resultat einiger Befreiungsschläge ergab sich für die Gäste die ein oder andere Konterchance, die jedoch allesamt nicht konsequent ausgespielt wurden oder aufgrund ungenauer Zuspiele nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit fing P. Rothermund eine harmlose Flanke der Gäste ab und wurde anschließend völlig unnötig gerempelt. Unglücklicherweise fiel er genau auf seine beiden geprellten Rippen, womit die Partie für ihn bereits beendet war. M. Kress übernahm für ihn die Rolle zwischen den Pfosten. Fast mit der ersten Aktion nach dem Wechsel kamen die Hausherren zum Ausgleich: Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Fernthaler Hintermannschaft ließ sich ein Stürmer der Gastgeber nicht zweimal bitten und traf. Nur kurze Zeit später die Führung. Während nach einer Freistoßentscheidung unser Torwart noch die Mauer stellte führte Dattenberg den Freistoß schnell aus und kam aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:1. Die Dritte stellte daraufhin das Fußballspielen fast vollständig ein und fing sich bis zur Pause noch zwei weitere Tore. Zu diesem Zeitpunkt wurden Erinnerungen an so manch desolaten Auftritt vor der Winterpause wach. So ging es nach sieben Minuten Nachspielzeit mit einem 1:4 in die Kabinen.
Nach der Pause bot sich zunächst ein unverändertes Bild: Dattenberg machte weiterhin Druck, agierte aber nicht mehr so zielstrebig wie vor der Pause. Die Dritte nun mit C. Bungarten für den Gelb-Rot gefährdeten T. Pavic und unter dem Motto Schadensbegrenzung spielend – kam ihrerseits zu einigen Entlastungsangriffen. Insbesondere die Klama-Brüder sowie F. Strunk wussten hierbei zu gefallen. Mehr als eine Kopfballchance durch M. Klama sprang jedoch nicht heraus. Die Hausherren kamen ihrerseits im Verlauf der zweiten 45 Minuten noch zu weiteren drei Treffern, teilweise begünstigt durch individuelle Fehler in der Verteidigung.
Fazit: Die Dritte verliert, aufgrund der Vorstellung zu Ende der ersten Halbzeit auch in der Höhe verdient mit 1:7, während der SC Dattenberg eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen untermauerte.
Nach der Osterpause erwartet die Dritte am 26.04. die SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel. Anpfiff in der Neustädter Wiedpark-Arena ist um 12:30
Uhr.
Spielbericht vom rasenden Reporter : Heiko Kötting
Mannschaft: P. Rothermund, T. Gries, C. Storz, A. Klama, V. Salz, S. Kurtenbach, F. Strunk, M. Pannhausen, M. Klama, T. Pavic, A. Behm H. Kötting, C. Bungarten, M. Kress
Endergebnis:
III. Mannschaft : SC Dattenberg (1:7)
(Ein Bericht von Christian Bungarten)