SG DJK Neustadt / Fernthal III SSV Bad Hönningen 4:0 (1:0)Auftakt nach Maß für die Dritte
Die dritte Mannschaft startete am gestrigen Samstag mit einem Paukenschlag in die neue Saison und zog nach einem 4:0 Erfolg gegen den SSV Bad Hönningen in die nächste Runde des Krombacher-Kreispokals ein.
Gegen den favorisierten Gast aus Bad Hönningen, der erst in der Relegation den Gang in die D-Klasse antreten musste, erspielte sich die Dritte bei hochsommerlichen Temperaturen gleich von Beginn an klare Vorteile. Insbesondere über die schnellen Außenspieler Florian Strunk und Julian Lorscheid wurden die Angriffe über die Flügel nach vorne getragen. Wie so oft schlug das Team von Coach Micha Kress aber zunächst nur wenig Kapital aus den zahlreichen Torchancen. So hatte man zwischen der 15. Und 20.Minute vier Ecken in Folge. Es dauerte dann bis zur 22. Minute, als Christian Storz eine Ecke von Stephan Prassel verlängerte und Andi Hecktor Heck am Fünfmeterraum goldrichtig stand und mit dem Knie den Ball zur verdienten Führung für die DJK über die Linie drückte. Die vom souverän spielenden Sascha Wolter bestens organisierte Abwehr kam auch in der Folge kaum in Bedrängnis. Die Dritte hingegen bot phasenweise schönen Kombinationsfußball, versäumte es aber frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen. So wurden die Seiten mit einer knappen Führung gewechselt.
Kurz nach der Pause hat die Dritte ihre schlechteste Phase, ließ sie doch dem Gegner zu viel Raum. Auch die Ordnung im Mittelfeld war nicht mehr so gut wie vor dem Seitenwechsel. Aber spätestens nachdem Hönningen nach ca. 55 Minuten nach einiger Konfusion im DJK-Strafraum den Ball im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz ans Außennetz geschossen hatte, war auch der letze wieder voll auf der Höhe. Das Spiel plätscherte in der Folge ein wenig dahin, wobei die Dritte wie auch in Hälfte eins deutlich mehr vom Spiel hatte und sich einige Chancen erspielte, diese aber nicht verwerten konnte. Der eigentlich nicht schlecht pfeifende Schiri sorgte dann nach 70 Minuten für Diskussionsstoff: Nach dem Florian Strunk im Strafraum vom Keeper elfmeterreif gefoult worden war, forderten die Akteure der DJK einen Elfmeter. Auch Stephan Piff Prassel beschwerte sich beim Unparteiischen, woraufhin dieser ihn mit der roten Karte bedachte. Ein Platzverweis, den auch die umstehenden Spieler vom Rhein nur mit einem Kopfschütteln quittieren konnten. Auf Nachfrage nach dem Spiel, was der Auslöser für die rote Karte war, verwies der Schiedsrichter lediglich an die Spruchkammer muss. In Unterzahl zog sich die Dritte immer weiter zurück und überließ Hönningen das Spiel. Die Gäste blieben jedoch nach wie vor erschreckend harmlos. Die Jungs um Micha Kress bewiesen jedoch, dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hatte und konterten die Gäste in den Schlussminuten eiskalt aus: Zunächst besorgte Florian Strunk nach Doppelpass mit Heiko Kötting in der 88. Minute das 2:0; nur zwei Minuten später sorgte Alex Wiemar wiederum nach Zuspiel von Heiko Kötting für die endgültige Entscheidung. In der Nachspielzeit erzielte Capitano Sven Kurtenbach nach einer feinen Einzelleistung von Sascha Wolter den 4:0 Endstand.
Fazit: Die Dritte erreicht nach einem auch in der Höhe verdienten Sieg gegen harmlose Gäste vom Rhein die nächste Pokalrunde. Der frühe Führungstreffer verlieh der Mannschaft Sicherheit. Nachdem Platzverweis zeigte das Team von Micha Kress Moral und zog sich weit zurück, verstand es aber durch schnellen Konterfußball den Sack zuzumachen. In der zweiten Runde empfängt man am kommenden Samstag, 08. August, in der heimischen Wiedpark-Arena den SV Güllesheim. Die Anstoßzeit wird kurzfristig bekanntgegeben.
Trainer Micha Kress: Ein schönes, temporeiches Spiel, das wir vollkommen verdient gewonnen haben. Die harte Vorbereitung hat sich also gelohnt.
Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting
Mannschaft: Hensgen, Behm, Storz, Wolter, Bungarten, Wiemar, Strunk (ab 90. Minute Heinz), Lorscheid, Heck (ab 65. Minute Kötting), Kurtenbach, Prassel
Endergebnis:
III. Mannschaft : SSV Bad Hönningen (4:0)
(Ein Bericht von Christian Bungarten)