JSG Ahrbach JSG Neustadt II 5:2 (2:0)
B2 mit erster Saisonniederlage
Die B2 musste am zweiten Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. Auf dem Rasenplatz in Girod unterlag man der gastgebenden JSG Ahrbach verdient mit 2:5.
Bereits in der Anfangsphase rissen die Hausherren das Spielgeschehen an sich. Die Neustädter Mittelfeldspieler versäumten es die Räume eng zu machen, so dass die wesentlich spritziger wirkenden Ahrbacher relativ ungestört kombinieren konnten. So konnten sich die Gastgeber ein ums andere Mal über die Flügel durchsetzen und kamen zu ersten Torchancen, von denen aber zunächst keine verwertet werden konnte. Zusätzlich wurde die B2 nach nur wenigen Minuten durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Andre Weißenfels geschwächt. Die B2 sah sich weiterhin in die Defensive gedrängt. Als logische Folge fiel in der 20. Minute das 0:1. Mit einem simplen Doppelpass spielten die Gastgeber die komplette Hintermannschaft aus. Der Ahrbacher Stürmer nahm an der Strafraumkante Maß und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck die Führung. Nur wenige Minuten später hatte Ahrbach die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, ließ jedoch eine Großchance ungenutzt. Die B2 hingegen kam nach einer knappen halben Stunde zu einer ersten Chance nach einer Ecke. Quasi im Gegenzug fiel dann das 0:2. Der Ahrbacher Spieler wurde 20 Meter vor dem Tor nicht energisch angegriffen, so dass dieser sich in aller Ruhe den Ball zurechtlegen konnte und Torhüter Patrick Romahn nicht den Hauch einer Chance ließ. Bis zur Pause erspielte sich Ahrbach noch einige Chancen, konnte aber keine verwerten. Die B2 blieb in der Offensive weiterhin erschreckend harmlos.
Nach einigen Umstellungen in der Pause wollte man alles daran setzen, dass Spiel noch zu drehen. Doch nach 30 Sekunden (!) der zweiten Hälfte wurden diese Pläne bereits wieder über den Haufen geworfen. Einen harten Distanzschuss ließ der ansonsten starke Keeper Patrick Romahn nach vorne abklatschen und der Angreifer der Westerwälder konnte aus kürzester Distanz abstauben. Nach diesem Weckruf wachte die B2 endlich auf und spielte nun konsequenter nach vorne. Belohnt wurde man für das Engagement bereits nach wenigen Minuten. In der 44. Minute erhielt Neustadt eine Ecke zugesprochen. Diese brachte Pascal Kornrumpf nach innen, am langen Pfosten wartete Dennis Vollmert und erzielte das 1:3. Nur sechs Minuten später konnte man sogar das 2:3 erzielen, Matthias Stopperich war mit einem direkten Freistoß erfolgreich. Das Spiel wurde in der Folge hitziger, was auch dazu führte, dass der Spielfluss aufgrund vieler Foulspiele verloren ging. So konnte sich Neustadt kaum noch Chancen erspielen. Die Hausherren hingegen hatten nach gut einer Stunde sechs Eckbälle in Serie, bei denen Patrick Romahn mit tollen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Als dann in der Schlußphase die Kräfte nachließen konnte die JSG Ahrbach durch zwei Kontertore das Ergebnis auf 5:2 ausbauen.
Fazit: Die B2 verliert das erste Auswärtsspiel der Saison aufgrund einer schlechten ersten Halbzeit verdient mit 2:5. Mit einer konzentrierten Leistung wäre sicherlich mehr drin gewesen. Nun gilt es im nächsten Heimspiel wiederrum drei Punkte einzufahren. Gegner am kommenden Samstag ist die JSG Stahlhofen, Anstoß auf dem Sportplatz in Neustadt ist um 14:30 Uhr.
Mannschaft: Romahn, Junior, Pott, Naß, Stopperich, Anhäuser, Wirtgen, Kornrumpf, Weißenfels, Klein, Keilbach, Gries, Giesenfeld, Ewens, Vollmert
Endergebnis:
B2-Jugend : JSG Ahrbach (2:5)
(Ein Bericht von rentieravie)