B2-Jugend – JSG Siershahn (1:2)

Am vierten Spieltag war die B2 zu Gast bei der JSG Siershahn. Auf dem sandigen Kunstrasenplatz in Horressen unterlag man nach großem Kampf mit 4:6. Dabei hatte das Spiel aus Neustädter Sicht gut angefangen.

Nach einer etwa zehnminütigen Abtastphase war es die B2, die als erstes den Vorwärtsgang einlegte. Nach 14 Minuten kam Daniel Henn nach einem Freistoß zum Kopfball, sein Versuch konnte den Torhüter der Gastgeber nicht in Bedrängnis bringen. Nur zwei Minuten später drang der stark aufspielende Pascal Kornrumpf über Außen in den Strafraum, konnte sich dann aber nicht entscheiden, ob er selbst den Torabschluss oder lieber den Mitspieler in der Mitte suchen sollte. Sein Zögern ermöglichte es den Hausherren zu klären. Nach 18 Minuten dann die verdiente Führung: Einen langen Ball von Daniel Henn verlängerte Andre Weißenfels in den Lauf von Nikolai Keilbach, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 0:1 einschob. Siershahn wachte nun auf und drängte die B2 mehr und mehr in die Defensive und kam vier Minuten nach der Neustädter Führung zu seiner besten Chance. Einen gut geschossenen Freistoß konnte Patrick Romahn zur Ecke abwehren. In der 25. Minute war aber auch er machtlos, als der Spielmacher der Gastgeber im Anschluss an eine Ecke aus 12 Metern frei zum Schuss kam und den Ausgleich erzielen konnte. Und es ging munter weiter: Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich hatte Siershahn die große Chance zur Führung, doch der Stürmer schaffte das Kunststück, aus kürzester Distanz über das Tor zu zielen. In der 32. Minute konnten die zu diesem Zeitpunkt besseren Hausherren das 2:1 erzielen. Bei einem langen Ball schlief die Abwehr der B2. Der Siershahner Stürmer war den berühmten Schritt eher am Ball als Patrick Romahn und köpfte den Ball ins Tor. Die B2 hatte zu diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt bereits zweimal wechseln müssen, wodurch die zu Beginn gute Ordnung in der Defensive verloren ging und den Gastgebern noch einige Chancen ermöglichte. Bis zur Halbzeitpause sollten aber keine Tore mehr fallen.

War das Spiel vor der Pause unterhaltsam, so wurde es nach dem Seitenwechsel geradezu turbulent: Mit einem Doppelschlag in der 48. und 49. Minute drehte die B2 das Spiel um und ging mit 3:2 in Führung. Zunächst war es Daniel Henn, der nach einer Flanke von Marvin Kleinmann den Ausgleich erzielen konnte; vorausgegangen war ein Freistoß von Daniel Persau, der in der Mauer hängen geblieben war. Besser machte es Persau nur eine Minute später, als er mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung für die Gäste erzielen konnte. Doch die Freude wehrte nur kurz: Keine fünf Minuten später konnten Siershahn den erneuten Ausgleich erzielen. Einen scharf geschossenen Freistoß konnte Patrick Romahn nur nach vorne abklatschen lassen. Die Abwehrspieler versäumten es mit dem Stürmer mitzugehen, welcher dann relativ mühelos abstauben konnte. Die B2 ließ den Kopf nicht hängen: In der 55. Minute konnte Daniel Henn erst im letzten Moment im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Der nächste Angriff der B2 wurde von den Hausherren abgefangen; der daraus resultierende Konter führte dann zum 4:3. Und damit nicht genug, kurz darauf ließen die Gastgeber das 5:3 folgen. Die B2 hingegen zeigte Moral und suchte weiterhin ihr Heil in der Offensive. Nach 63 Minuten war es Daniel Persau, der mit einem Distanzschuss den Siershahner Torwart prüfte. In der 70. Minute machte Marc Wirtgen das Spiel nochmal spannend und erzielte aus dem Gewühl das 5:4. Man versuchte nun alles, noch das Remis zu erreichen. Während man aber selbst kein Tor mehr erzielen konnte, konnten die Hausherren in der Nachspielzeit einen Konter zum 6:4 abschließen.

Tore:
0:1 (18.) Nikolai Keilbach
1:1 (25.)
2:1 (32.)
2:2 (48.) Daniel Henn
2:3 (49.) Daniel Persau
3:3 (53.)
4:3 (56.)
5:3 (59.)
5:4 (70.) Marc Wirtgen
6:4 (80.)

Fazit: In einem spannenden Spiel, das seinen Unterhaltungswert vor allem aus den vielen Abwehrfehlern auf beiden Seiten zog, verliert die B2 am Ende unglücklich mit 4:6. Die B2 investierte viel, wurde für den tollen Kampf aber nicht belohnt. Vor dem nächsten Spiel sollte man vor allen Dingen die Schwächen im Defensivbereich abstellen, denn dort wartet ein harter Brocken: Zu Gast ist am Samstag, 03.10., die verlustpunktfreie JSG Niedererbach. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Mannschaft: Romahn, Prassel, Junior, Stopperich, Kleinmann, Kornrumpf, Henn, Persau, Keilbach, Weißenfels, Gries, Ewens, Pott, Anhäuser, Wirtgen

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Siershahn (1:2)

(Ein Bericht von rentieravie)