Achterbahnfahrt zum Saisonschluß
Eine wahre Achterbahnfahrt erlebt z.Zt. die B 1. Anders kann die Spielweise in den letzten Saisonspielen nicht bezeichnet werden.
JSG Neustadt SV Engers 4:1 (0:1)
Nach einem Krisengespräch vor dieser Partie (die letzten 3 Spiele vor diesem Spiel gingen verloren !), besann sich die B 1 wieder auf ihre Tugenden Kampfgeist mit großer Laufbereitschaft, Spielwitz u. faires Auftreten. Aber wie in den letzten Spielen auch, gelang dies der Truppe erst nach der Halbzeit. Viele Aktionen hätten in der ersten Hälfte der Partie schon zu Tore führen müssen. Doch entweder wurde der finale Paß nicht gespielt oder die Chancen wurden unkonzentriert bzw. überhastet abgeschlossen. Wie man Tore macht zeigte dann Engers. Mit einem einfachen Doppelpaß hebelten die Gäste die ganze Abwehr aus und vollendeten den schönen Angriff mit 1:0.
In der zweiten Halbzeit spielte dann unsere B 1 wie entfesselt auf. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Engerser Tor. Marci Becker, 2 x Toni Foniq und Kapitän Tom Puderbach sicherten mit ihren Toren einen wichtigen und aufgrund der 2. Halbzeit überzeugenden Sieg. Engers schoß in der 2. Halbzeit kein einziges mal auf das von Jan Steinhof gehütete Tor (was den Gästen bis auf den Führungstreffer in der 1. Halbzeit ansonsten auch nicht richtig gelang).
Fazit: 3 wichtige Punkte und die Erkenntniss, das wieder Fußball gespielt wird !
JSG Heimbach-Weiß JSG Neustadt 2:4 (0:1)
Sieg im Lokalderby und dies auch noch beim Meister. Herz was willst Du mehr ? Dabei waren die Anzeichen vor der Partie nicht besonders gut. Schließlich wurden Spieler für die A 1 abgestellt (was die JSG Heimbach-W. aber auch musste), Daniel Henn fehlte verletzungsbedingt. Aber unserer Mannschaft zeigte sich als das homogenere Team, vielleicht auch mit der besseren Ersatzbank. Die Mannschaft spielte taktisch gut und setzte die Vorgabe, den Gegner nämlich mit quasi 3 Spitzen schon in der eigenen Abwehr zu beschäftigen, hervorragend um. Marco Karnstedt und Daniel Persau zeigten wieder ihre Torqualitäten und schossen bis zur 65. min eine beruhigende 3:0 Führung heraus (2 x Marco Karnstedt, 1 x Daniel Persau). In der Schlussphase kamen die Gastgeber nochmals auf 2:3 heran, doch Daniel Persau vollendete einen Konter in der 81 min zum 4:2.
Fazit: Den Meister geärgert und 3 wichtige Punkte mitgenommen. Gratulation an die JSG Heimbach-Weiß/Oberbieber mit ihren sympatischen Trainern zur Meisterschaft in der Rheinland-Liga !!
JSG Neustadt JSG Morbach 1:8 (0:3)
Zu diesem Spiel erübrigt sich ein Kommentar, das Ergebnis spricht für sich. Das Fehlen von 6 Spielern kann nicht als Ausrede gewertet werden, unsere Mannschaft spielte einfach miserabel und Morbach hatte einen super Tag erwischt. Die Gäste spielten sich quasi in einen Rausch, haben aber ihre Hausaufgaben in diesem Spiel erledigt, indem sie aggressiv und mit gesunder Härte in die Zweikämpfe gingen und über diese Spielweise unsere Mannschaft immer wieder zu Fehlern entweder im Spielaufbau oder in der eigenen Hälfte zwangen. Kompliment an die Morbacher, das war der beste Gegner, der sich bei uns im Westerwald zeigte ! Das Ehrentor erzielte Marci Becker mit einem Freistoß in den Winkel (1:6 59 min).
Fazit nach den letzten Spielen:
Die Mannschaft hat mit ihren 37 Punkten rechnerisch wohl den Klassenerhalt in der Rheinland-Liga geschafft, die letzten 6 Spiele geben aber Anlaß, einiges aufzuarbeiten. Aber: Trotz aller Kritik an der Spielweise hat die Mannschaft aus den letzten 6 Spielen im Vergleich zur Hinrunde 1 Punkt mehr geholt !! Es soll hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Mannschaft Woche für Woche mit einem wechselnden Kader zu tun hat (wg. Abstellen von Spielern an die A 1, Krankheit u. Verletzung, Kurzurlaub etc.).
Am Donnerstag, 20.05.10, spielt unsere B 1 ein Testspiel in Mülheim-Kärlich. Anstoß ist um 19.15 Uhr.
In der Meisterschaft geht am Samstag, 29.05.10, weiter. Unsere B 1 spielt in Steiningen. Anstoß ist um 17.00 Uhr.
Endergebnis:
B1-Jugend : JSG Morbach (1:8)
(Ein Bericht von Simon Kick)