Punktgewinn teuer erkauft
Ein Punktgewinn gegen einen vermeintlichen Titelfavoriten hört sich gut an und dies auch noch in einem Auswärtsspiel. Aber die unnötige rote Karte in der fast letzten Spielminute gegen Torwart Jan Steinhoff trübt ein wenig die Gesamtbilanz; der Auswärtspunkt wurde somit letztendlich teuer erkauft.
Die Stärken des Gegners waren vorher bekannt. Mülheim-Kärlich ist körperlich robust und kann auch richtig gut Fußball spielen. Der Gastgeber weiß, mit ihren Standards eine gefährliche Waffe vorzuzeigen. Daher waren taktische Umstellungen in unserer Mannschaft von Nöten. Fabian Heinen spielte auch aufgrund seiner Körpergröße auf der rechten Seite der Viererkette. Daniel Henn sollte auf der rechten Seite mit seiner Schnelligkeit für Gefahr sorgen und aufgrund seiner Körpergröße bei den gefährlichen Standards der Gastgeber für entsprechende Gegenwehr sorgen.
Hier gab es kein Durchkommen für Mülheim-Kärlich (weißes Trikots – links Tim Lang, vorne Manuel Houck, ganz hinten Daniel Henn)
Von der ersten Minute an entwickelte sich ein schnelles und kampfbetontes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und erspielten sich bereits in der Anfangsphase im Minutentakt Chancen heraus.
In der 14. min landete ein unnötiger Abspielfehler von Gordon Wild vor die Füße des Gegners. Mülheim-Kärlich schaltete sofort auf Angriff um und eine Flanke von links landete mitten ins Zentrum, wo ein Stürmer der Gastgeber keine Mühe hatte entgegen der Laufrichtung von Torhüter Jan Steinhoff zum 1:0 einzuköpfen. Fast im Gegenzug nutze Daniel Persau seine erste Chance zum 1:1. Ein scharf geschossener Ball aus spitzem Winkel von Gordon Wild konnte der Torwart der Mülheim-Kärlicher nicht festhalten und Daniel Persau hatte keine Mühe aus 3 m in Abstaubermanier das 1:1 zu erzielen (16.).
Die erste Halbzeit war schon ein gutes Spiel, die 2. Hälfte sollte aber zum Krimi werden.
Unsere Truppe zeigte sich von der Pause gut erholt. Toni Foniq ging in der 56. min über die rechte Seite durch und zog flach vor das Tor der Gastgeber. Daniel Persau nutzte mit Gerd-Müller-Qualitäten auch diese Chance und rutschte in den Ball hinein, der zur 2:1 Führung ins Netz der Gastgeber landete (56.). Mülheim-Kärlich antwortete nun mit druckvollem Spiel und es brannte mehrmals lichterloh im Strafraum unserer Mannschaft. Dem Dauerdruck konnte unser Team nicht Stand halten. Mülheim-Kärlich gelang es, mit einem Doppelschlag in der 64. und 67. min die 3:2 Führung zu erspielen. Die Tore zum 2:2 aus dem Gewühl heraus (mit einem vorherigen erneuten Abspielfehler im Mittelfeld) und der unnötige (auch etwas zweifelhafte) Elfmeter zum 3:2 waren ärgerlich und durchaus vermeidbar. Freude pur aber in der 74. min. Ein langer Ball in den Sechzehner landete vor die Füße vor Daniel Persau, der keine Mühe hatte, aus 7 m den vielumjubelten Ausgleich zu erzielen.
Streß dann noch in der Schlussphase. Wegen unnötigen Nachtretens erhielt Torhüter Jan Steinhoff in der 79. min die rote Karte. Der eingewechselte Ersatztorhüter Phillip Petrasch machte in der Schlussminute aber noch einen tollen Job und verhinderte mit zwei guten Paraden den Siegtreffer der Gastgeber.
Fazit:Ein wirklich gutes Spiel beider Mannschaften mit einer verdienten Punkteteilung. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalnot in den nächsten Wochen wieder verbessert, fehlten in Mülheim-Kärlich doch einige Stammkräfte. Der Punktgewinn war gut für die Moral (vor allem für Daniel Persau mit seinen 3 Toren), allerdings schmerzt die rote Karte für Torhüter Jan Steinhoff sehr.
Tore:
1:0 (14.)
1:1 (16.) Daniel Persau
1:2 (56.) Daniel Persau
2:2 (64.)
3:2 (67.) Foulelfmeter
3:3 (74.) Daniel Persau)
Es spielten:
Jan Steinhoff (79 rote Karte eingewechselt Phillip Petrasch), Fabian Heinen (68. Phillip Hallerbach), Manuel Houck, Tim Lang, Johannes Naß (Manoel Schug 67.), Marvin Kleinmann, Michael Fiebiger, Gordon Wild (79. Dominik Schick) Daniel Henn (56. Manuel Schmitz), Toni Foniqu, Daniel Persau
Das nächste Meisterschaftsspiel unserer B 1 findet am Samstag, 30.10.2010, in Neustadt statt. Unser Team erwartet im Lokalderby die Mannschaft aus Heimbach-Weiß mit ihrem Trainer Martin Möllmeier. Anstoß ist um 17.00 Uhr.
(Ein Bericht von Walter Höfflin)
Endergebnis:
B1-Jugend : SG Mülheim-Kärlich (3:3)
(Ein Bericht von Uwe Mueller)