A2-Jugend – JSG Erpel (1:5)

Hallen-Kreismeister und Pokal-Aus

Einen durchwachsenen Start ins Jahr 2011 erlebte die A2. Nachdem man ungeschlagen die Hallenkreismeisterschaft erringen konnte, musste man bei den Futsal-Rheinlandmeisterschaften punktlos die Segel streichen. Und auch im Pokal war für die Jungs von Peter Pohlen im Viertelfinale Endstation.
Bei der Hallenkreismeisterschaft in Montabaur konnte man mit einem Sieg starten; der Gegner aus Marienrachdorf wurde mit 2:1 besiegt. Alex Reinhardt und Tobias Runkel waren erfolgreich. In der nächsten Partie schlug man den CSV Neuwied durch Treffer von Alex Reinhardt, Sascha Reuschenbach und René Anhäuser mit 3:0, während man in Spiel drei nicht über ein 1:1 gegen die JSG Thalhausen hinauskam. Jan Anhäuser traf für die SG. So musste man im abschließenden Spiel gegen JK Siershahn II einen Punkt holen um Gruppenerster zu werden; im Falle einer Niederlage wäre man jedoch ausgeschieden. Mit einer disziplinierten Leistung erreichte man ein torloses Remis und somit den Gruppensieg.
Im Viertelfinale wartete dann der Bezirksligist aus Puderbach. In einem temporeichen Spiel blieben die ganz großen Tormöglichkeiten aus; die A2 konnte das Spiel über weite Strecken kontrollieren. Auch diese Partie endete 0:0; im Siebenmeterschießen behielt man mit 3:1 das bessere Ende für sich. Nächster Gegner im Halbfinale sollte die JSG Heiligenroth sein. In dieser Partie war man die deutlich bessere Mannschaft, versäumte es aber die klaren Torchancen zu nutzen, so dass auch in diesem Spiel ein Sieger im Siebenmeterschießen ermittelt werden musste. Hier konnte Keeper Simon Bonitz glänzen, der keinen Strafstoß passieren ließ; mit 2:0 zog man ins Finale ein.
Dort wartete die JSG Niederelbert, die bereits kurz nach Anpfiff am Pfosten scheiterten. Doch auch die A2 konnte sich mehrere Torchancen erarbeiten; es wurde jedoch wiederum keine einzige genutzt. So kam es wie es kommen musste: Erneut Siebenmeterschießen. Nachdem auf beiden Seiten ein Spieler verschossen hatte, konnte sich Simon Bonitz zum wiederholten Male als Elfertöter beweisen und den achten Strafstoß von Niederelbert abwehren. Dennis Kick behielt in der Folge die Nerven und schoss das Team von Peter Pohlen zur Kreismeisterschaft, die anschließend lautstark gefeiert wurde.

Für die A2 spielten: Simon Bonitz, Dennis Kick, Alexander Reinhardt, Andreas Strunk, Marcel Pott, René Anhäuser, Tobias Runkel, Matthias Stopperich und Sascha Reuschenbach.

Durch den Gewinn der Kreismeisterschaften konnte man sich für die Futsal-Rheinlandmeisterschaften in Mülheim-Kärlich qualifizieren. Hier bekam die A2 jedoch die Grenzen aufgezeigt und musste bereits nach der Vorrunde ohne Punkt die Heimreise antreten. Gegen die JSG Boppard begann man recht gut und ging früh durch Jan Anhäuser in Führung. In der Defensive leistete man sich aber zu viele Fehler und verlor am Ende mit 1:3. In den nächsten Partien bekam man es mit Rheinlandligisten zu tun: Gegen die JSG Morbach verschlief man die Anfangsphase komplett und lag schnell mit 0:3 hinten. Das Team aus dem Hunsrück schaltete in der Folge einige Gänge zurück, wodurch die A2 besser ins Spiel kam und den verdienten Ehrentreffer durch Tobias Runkel erzielen konnte. Gegen die SG 99 Andernach hieß es dann Spiel auf ein Tor. Folgerichtig verlor man mit 0:2, konnte sich allerdings beim stark haltenden Simon Bonitz bedanken, der seine Farben vor einem höheren Rückstand bewahrte. Das Ausscheiden stand bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die JSG Gerolstein fest und so wollte man sich wenigstens mit Anstand verabschieden. Zwar konnte man das Spiel über die ganze Spielzeit hinweg dominieren, ließ aber beste Chancen liegen. So wurde u.a. ein Sechs-Meter vergeben. Und gemäß einer alten Fußballerweisheit rächt sich so etwas und man kassierte kurz vor Schluss das 0:1.

Für die A2 spielten: Simon Bonitz, Alexander Reinhardt, Sascha Reuschenbach, Christian Persau, Andreas Strunk, André Weißenfels, Matthias Stopperich, Jan Anhäuser, Dennis Kick, Tobias Runkel

Am vergangenen Freitag stand mit dem Kreispokal-Viertelfinale bei der JSG Erpel/Unkel das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Auf dem Hartplatz in Unkel hatte man zunächst deutliche Probleme ins Spiel zu kommen und konnte somit weder Ball noch Gegner wie gewohnt kontrollieren. Trotzdem konnte man nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung gehen; nach einem gut geschossenen Freistoß von Alex Reinhardt stand Dennis Kick goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Die Partie blieb aber auch in der Folge auf eher überschaubarem Niveau, viele technische Fehler auf beiden Seiten prägten das Bild. So ging die erste Hälfte weitestgehend ereignislos über die Bühne. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber nun wie verwandelt und setzen die A2 permanent unter Druck. In der 55. Minute nutzte ein Angreifer einen Stellungsfehler in der Neustädter Hintermannschaft aus und erzielte den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Die A2 fand in der zweiten Halbzeit kaum noch statt, es spielte nur die JSG Erpel, die mit einem fünf ganz starken Minuten der Mannschaft von Peter Pohlen das Genick brach. Durch Tore in der 66., 70. und 71. Minute gingen die Hausherren mit 4:1 in Führung. In der restlichen Spielzeit beschränkte sich Erpel auf Ergebnissicherung, wurde durch unsere A2 aber auch nicht ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Durch einen Konter musste man sogar kurz vor Schluss noch das 1:5 hinnehmen.
Fazit: Aufgrund einer ganz schwachen zweiten Halbzeit scheidet man am Ende verdient aus dem Kreispokal aus und kann sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Erster Gegner am 28.03. ist wiederum die JSG Erpel; Anpfiff ist um 19:30 Uhr in Fernthal.

Für die A2 spielten: Simon Bonitz, Philipp Glimm, René Anhäuser, Alexander Reinhardt, Sascha Reuschenbach, André Weißenfels, Gramos Nikqi, Tobias Runkel, Jan Anhäuser, Dennis Kick, Matthias Stopperich, Andreas Strunk, Marcel Pott, Malte Glimm, Christian Persau

Endergebnis:

A2-Jugend : JSG Erpel (1:5)

(Ein Bericht von rentieravie)