Punktverlust trotz Remis beim Tabellenvierten
Im Lokalderby gegen die JSG Windhagen scheiterte unsere A-Jugend an ihren eigenen Nerven und verspielte in der 2. Halbzeit einen bereits sicher geglaubten Auswärtserfolg. Ärgerlich an dieser Sache: Der Ausgleichstreffer zum 3:3 fiel für die Gastgeber JSG Windhagen in der Nachspielzeit und dies in der 96. Spielminute (!!).
Die Geschichte beginnt weiter vorn: Das ein Lokalderby von eigenen Gesetzten lebt, ist allgemein bekannt. Die gastgebende Mannschaft JSG Windhagen, zugleich 4. und somit unmittelbarer Mitstreiter um den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga (= evtl. Relegationsplatz), trat im besagten Lokalderby aufgrund von Verletzungen und Sperren stark ersatzgeschwächt auf. Und weil halt ein Lokalderby angesagt war, zeigten sich die Windhagener von ihrer besten Seite. Von der allgemeinen Besetzung her eigentlich unterlegen, kämpferisch aber vorbildlich. Und über Kampf gewinnt man Selbstvertrauen und die eigentliche Dominanz der anderen Mannschaft kann ausgeglichen werden. Dies ist eine alte Fußballweisheit. Und weil das ganze unserer Mannschaft wohl offensichtlich überhaupt nicht gefiel, war man bereit, in der Anfangsphase eher mit Gastgeschenken zu glänzen. So übergab Torhüter Thomas Radermacher in den Anfangsminuten durch Fehlpässe (nach jeweiligem Rückpass) gleich zweimal den Ball an einen Windhagener Stürmer. Das erste Gastgeschenk (Fehlpass in die Mitte) nahm der Windhagener Stürmer gleich direkt an und verwandelte sicher zur 1:0 Führung (6. min). Das zweite Gastgeschenk lehnte der Windhagener Stürmer gottseidank ab und vergab die Riesenchance auf ein frühes 2:0. Nach der Bescherung besann sich dann unsere A-Jugend wieder auf ihr Fußballspielen und man war an diesem Tage sogar in der Lage, die Gastgeber phasenweise unter Druck zu setzten. In einer Drangperiode und zwar in der 23. min. und in der 31. min fielen dann zwei Treffer. Der Ausgleichtreffer markierte Nico Wiemer, die 2:1 Führung besorgte Joscha Lindenau. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Max Stopperich sogar zum 3:1 (45. min – FE).
Nach dem Pausentee war es dann mit der Herrlichkeit wieder vorbei. Man hatte in der 2. Halbzeit nicht einmal das Gefühl, das noch ein Tor fallen würde. Aber es gab ja noch den Kampfgeist der Windhagener, insbesondere als quasi aus dem Nichts in der 65. min. der 2:3 Anschlusstreffer fiel. Das Spiel wurde jetzt zusehens hektischer, nicht weil die Windhagener sich Chancen herausspielten, sondern weil an diesem Tage einfach nichts klappte. Kein Konter mit direkt herausgespielten Chancen, kein Zug zum Tor, keine Sicherheit im eigenen Spiel, rein gar nichts. Und weil der Schiri auch einmal auffallen wollte, ließ er 6 min nachspielen, zeigte dies aber in der 90 min. mit nur 2 Nachspielminuten an. Seltsam ! Und so musste es kommen wie kommen muss. Der JSG Windhagen gelang noch in der 96 min. mit einem sehenswerten Tor (Freistoß aus 25 min. in den Winkel !) das 3:3.
Fazit: Ein völlig unnötiger Punktverlust mit einer schwachen Vorstellung unserer A-Jugend. Eine wirkliche Spitzenmannschaft schaukelt so ein Spiel locker nach Hause. Also sind wir keine Spitzenmannschaft und weil man sich als Trainer halt ärgert kommt auch so ein Bericht heraus. Die Windhagener haben sich den Punktgewinn wirklich verdient, weil sie sich bis zuletzt nicht aufgegeben haben. Kompliment an den Nachbarverein !
Tore:
1:0 (6.)
1:1 (23.) Nico Wiemer
1:2 (31.) Joscha Lindenau
1.3 (45.) Max Stopperich FE
2:3 (65.)
3:3 (96.)
Aufstellung:
Thomas Radermacher, Joscha Lindenau, Hendrik Ewens, Mario Becker, Thomas Manns, Sven Möllmeier, Sascha Becker, Dominik Ley, Max Stopperich, Nico Wiemar, Olli Stopperich (61. Jonas Kersting)
Das nächste Meisterschaftsspiel unserer A-Jugend findet am Freitag 28. März 2008 in Neustadt statt. Gegner ist die JSG Freiendiez (Anstoß 19.30 Uhr).
Endergebnis:
A1-Jugend : JSG Windhagen (3:3)
(Ein Bericht von Simon Kick)