HSV Neuwied II – D1 0:8 (0:4)

D1 sichert sich den Einzug in die Meisterrunde:

Nach einer wirklich verkorksten Woche standen die letzten beiden Trainingstage vor dem Staffelfinale ganz im Fokus, den einfachen, klaren und effektiven Fußball wiederzufinden, der unsere Jungs am Anfang der Saison so stark gemacht hatte.
Und in den folgenden intensiven spielsituativen Übungen und Perspektivwechseln ließ sich auch schon eine deutliche Verbesserung absehen, so dass wir optimistisch in das letzte Ligaspiel auf dem Rasenplatz im Neuwieder Raiffeisenstadion zogen.
Auch ein Blick auf den Spielbericht konnte unseren Optimismus nicht brechen: der HSV hatte zwar knapp die Hälfte seines Kaders mit Spielern seiner D1 verstärkt, jedoch kam dies unseren Jungs sehr gelegen, da diese auf einen spielstärkeren Gegner zur Wiedergutmachung brannten.

Trotz matschigem Rasenplatz und niedriger Temperaturen legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr und kamen mit dem rutschigen Geläuf erstaunlicherweise besser zurecht als der Hausherr. Zwar versprang auch bei uns der ein oder andere Ball auf dem buckeligen Untergrund, aber mit schnellem und präzisem Passspiel auf engem Raum, gelungenen Seitenverlagerungen und vielen mutigen Zweikämpfen sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive kamen wir zig Mal vor den gegnerischen Kasten. Gleichzeitig räumte unsere Abwehr mit einer erneut starken Leistung und einem perfekt abgestimmten Zusammenspiel zwischen unserem Keeper und unserer Dreierkette jeden noch so gut vorgetragenen Angriff des HSV ab und leitete umgehende Konterangriffe ein, so dass den Hausherren kaum Luft zum Verschnaufen blieb. Für einen sehr bissigen und spritzigen Auftritt voller leidenschaftlicher Zweikämpfe, gepaart mit einfachem, klaren Fußball, belohnte sich unsere D1 mit einem deutlichen 0:8 Sieg und feiert damit den Einzug in die diesjährige Meister-Runde.

(Ein Bericht von Stephan Tschauner)